Keyworddichte

Als Keyworddichte bezeichnet der Profi die Keyword Density, welche prozentual die Inhalte auf Keywords prüft. Nicht jeder weiß, worauf es bei der Keywordvergabe ankommt. Einige Webseiteninhalte sind nach dem Motto je mehr Keywords desto besser aufgebaut, was allerdings fatale Folgen haben kann. Ein Inhalt auf der Webseite sollte nach einer bestimmten Prozentualrechnung in puncto Keywords aufgeführt werden. In einem 1000 bis 1500 Wörter Inhalt sollte nicht mehr als 2,5 Prozent an Keywords vorzufinden sein, um für Suchmaschinen weiterhin in Frage zu kommen und damit diese die Besucher auf die eigene Präsenz leiten.

Die Suchmaschinenoptimierung hat durchaus mehr zu bieten, als nur das reine Keywordusing, sodass der primäre Hauptaugenmerk nicht darauf gelegt werden sollte, zu viele Keywords offenzulegen. Es muss ein guter Mix aus Inhalt, Keywords und mehr sein. Also bitte nicht, durchgehend in jedem zweiten Satz ein Keyword untermauern, weil dies von Google & Co nicht gern gesehen ist. Keywordstuffing nennt man das Überfüllen von Inhalten mit Keywords, was vermeiden werden muss, um erfolgreich in Suchmaschinen gefunden zu werden. Wer sich nicht daran hält, der wird keine Chance haben, sich in den Suchmaschinen zu platzieren.

Auf gute Inhalte hat eine gesunde Keywordichte ( Keyword Density) einen guten Einfluss, sodass zu sehen ist, dass beides im Einklang miteinander verbunden werden muss, um die eigene Webseite gut in Szene setzen zu können. Für Suchmaschinen muss klar sein, worum es auf der eigenen Webseite geht und das bitte mit Keywords, welche sich sofort in den Suchmaschinen präsentieren und auf sich aufmerksam machen. Nur so ist es möglich, gefunden zu werden, was natürlich der Sinn eines guten Keywordusings ist.