Online-Redakteur

Viele glauben, dass ein Online-Redakteur eine Art Journalist ist, was natürlich nicht stimmen kann. Beim Online-Redakteur handelt es sich um einen Autor, der Texte sowie Multimediadateien entsprechend für das Web aufbereitet, verbessert und aufführt, damit diese veröffentlicht werden können. Es ist durchaus denkbar, dass Online-Redakteure auch selber Hand anlegen, aber meist wird die eigentliche Arbeit des Texten von anderen übernommen. Der Redakteur schaut nur, dass die Texte stilsicher, grammatikalisch gut/perfekt sind und keine Rechtschreibfehler zu finden sind. Dann wird die Aufbereitung für den Webauftritt erledigt, um entsprechend von Erfolg gekrönt zu sein.

Die meisten Online-Redakteure schreiben und bearbeiten eingehende Aufträge, damit diese im Web auf den entsprechenden Portalen veröffentlicht werden können. Natürlich hat jede Ausgabe gewisse Richtlinien, die intern sind, woran sich die jeweiligen Redakteure halten müssen, um einen guten Webauftritt mit den jeweiligen Arbeiten planen zu können. Auch für etliche TV-Magazine, Formate und Webauftritte in Videoportalen sind Online-Redakteure von Bedeutung, um die perfekten Grundlagen zu schaffen, die für einen guten Glanz im Web sorgen sollen.

Online-Redakteure sind sowohl Korrekturleser, Lektoren sowie Autoren. Eine Mischung aus allem sind sie, was sie so wichtig bei einem Magazin, TV Format & Co macht, um mit ihnen arbeiten zu können. Vor jeder Abgabe eines Auftrages ist somit sicher, dass der Online-Redakteur drüber schauen muss, ehe die Texte und Artikel etc. veröffentlicht werden dürfen. Das gilt natürlich auch für jeden Auftrag mit Multimediadateien und mehr!