Texte umschreiben

Aus Alt mach Neu: Texte umschreiben und dabei einzigartigen Content kreieren

Wer im Internet gefunden werden möchte, muss regelmäßig spannende Inhalte präsentieren. Texte spielen dabei nach wie vor die wichtigste Rolle, doch deren Erstellung kann sehr zeitaufwendig und mühselig sein. Da sollte man jede Chance nutzen, sich die Schreibarbeit zu erleichtern. Wieso nicht z. B. einfach vorhandene Texte umschreiben, statt immer wieder bei null anzufangen, obwohl es ohnehin kaum ein Thema gibt, über das noch nichts geschrieben wurde? Wir zeigen Ihnen, was es dabei zu beachten gilt und mit welchen Tricks Sie einfach, aber wirkungsvoll Texte umschreiben können!

Das Ziel ist der Weg

Ja, Sie haben richtig gelesen. Wenn Sie Texte umschreiben, gilt: Werden Sie sich zuerst über Ihr Ziel klar und denken Sie dann über den Weg dorthin nach. Beispielsweise kann es sein, dass Sie auf mehreren Webseiten ähnliche Inhalte veröffentlichen wollen oder es schon zahlreiche andere Texte zu genau Ihrem Thema gibt und Sie Texte umschreiben wollen, um sich Arbeit zu ersparen oder Duplicate Content zu vermeiden.

Ebenso ist es möglich, dass Sie Texte umschreiben möchten, um sie in einem anderen Kontext wiederzuverwenden, z. B. wenn Sie über das Thema eines Blog-Artikels auch in den sozialen Medien informieren oder sich stilistisch an eine neue Zielgruppe anpassen wollen.

Fragen Sie sich selbst: „Was und wen möchte ich erreichen? Zu welchem Zweck möchte ich Texte umschreiben?“. Denn von Ihrer Antwort auf diese Fragen hängt ab, auf welche Weise Sie die jeweiligen Texte umschreiben sollten.

Texte umschreiben leicht gemacht – mit den richtigen Tipps

Besonders wichtig ist: Seien Sie, auch wenn Sie Texte umschreiben, immer bemüht, Unique Content zu kreieren. Dieser wirkt sich nicht nur positiv auf Ihr Suchmaschinen-Ranking aus, sondern wird auch Ihre Leser freuen, die es längst satthaben, auf fünf verschiedenen Websites fast identische Texte vorzufinden. Wenn Sie Texte umschreiben, reicht es nicht, einfach ein paar Wörter durch Synonyme zu ersetzen. Der Grundtext bliebe schließlich derselbe. Ihr Anspruch sollte es sein, aus den vorhandenen Texten gewissermaßen neue zu machen. Die wichtigsten Tricks hierfür lauten: die Text- und Satzstruktur ändern, andere Schwerpunkte setzen, die Wortwahl variieren und an den Kontext anpassen. Führen Sie sich Ihr Ziel vor Augen und wenden Sie die Tricks an, mit denen Sie es am besten erreichen.

Verschiedene Szenarien, verschiedene Tricks

Lassen Sie uns das Gesagte an einigen Beispielen verdeutlichen, die zeigen, wie wichtig die Zielsetzung ist, wenn Sie Texte umschreiben:

Wollen Sie z. B. mehrere Seiten mit sehr ähnlichen Inhalten bespielen, beispielsweise, um dieselbe Dienstleistung in zwei Städten anzubieten, sollten Sie Ihre Texte umschreiben, indem Sie die Reihenfolge der einzelnen Absätze verändern (Textstruktur) und Haupt- und Nebensätze tauschen bzw. zusammengesetzte Sätze in zwei Hauptsätze verwandeln oder umgekehrt (Satzstruktur).

Im hier genannten Beispiel können Sie zusätzlich auf Sehenswürdigkeiten und berühmte Persönlichkeiten der Städte eingehen, um Ihre Texte zu individualisieren (Kontext).

Möchten Sie dagegen Texte umschreiben, um unterschiedliche Käufergruppen zu erreichen, sollten Sie den Fokus besonders auf die Schwerpunkte und Wortwahl legen. Vertreiben Sie beispielsweise Energiesparlampen, sollten Sie bei Firmenkunden auf die Kostenersparnis eingehen und eine formelle Sprache nutzen.

Um jüngere Privatkunden zu gewinnen, können Sie Ihre Texte umschreiben, indem sie den inhaltlichen Schwerpunkt auf den Nachhaltigkeitsaspekt verlagern, „Sie“ durch „du“ ersetzen und insgesamt einen lockereren Schreibstil, beispielsweise mit Anglizismen o. ä., verwenden.

Sollen dieselben Inhalte für Social-Media-Kanäle aufbereitet werden, rückt wiederum die Struktur in den Mittelpunkt: Streichen Sie Absätze, um Ihren Text zu kürzen, und führen Sie z. B. einen Hauptsatz aus dem ersten Abschnitt mit einem Nebensatz aus dem dritten zusammen, verwenden Sie dabei eine andere Konjunktion usw.

Fazit

Texte umschreiben ist kein Hexenwerk. Denken Sie bei der Content-Erstellung einfach in einem ersten Schritt darüber nach, zu welchem Zweck Sie Texte umschreiben und an wen Sie Ihre neuen Texte richten wollen, um im zweiten Schritt zu entscheiden, wie genau Sie Ihre Texte umschreiben können.

Mit einfachen Tricks wie strukturellen Änderungen, der Anpassung der Wortwahl oder einer neuen Schwerpunktsetzung wird das Umschreiben von Texten zum Kinderspiel!

Bilderrechte: pixabay.com / stempow