Wie schreibe ich eine Produktrezension?

Wie schreibe ich eine Produktrezension?

Geschäftsleute sehen es gerne, wenn die Kunden ihre Produkte weiterempfehlen. Auch Kritik, um sich zu verbessern, ist oftmals erwünscht. Beim Online-Shopping geht das am besten mit den Produktbewertungen, welche auch Produktrezensionen genannt werden.

Wo kommt die Produktbeschreibung hin?
Viele Online-Händler haben für die Bewertungsabgabe extra eine Funktion. Sie ermöglicht es, dass die Käufer das Produkt oder den Shop ganz einfach bewerten können. Hierzu ist es jedoch nötig, sich einzuloggen. Genauso muss sichergegangen werden, dass es sich beim Bewerten ganz genau um das gleiche Produkt handelt. Des Weiteren ist es wichtig, nur über Produkte zu schreiben, die zuvor ausreichend getestet wurden. Denn es kommt auf eine gute Ausführlichkeit an. Schließlich hilft eine Beschreibung mit nur einen oder nur wenigen Worten den wenigsten Interessenten weiter. Allerdings muss die Rezension auch nicht einen Roman gleichen.

Aufbau einer Produktrezension:
Als Erstes ist es angebracht, den eigenen Einsatzzweck für das Produkt zu verfassen. So können die Leser merken, ob sie die gleiche oder eine ähnliche Verwendung für die Ware haben. Ebenso sollte nochmals erwähnt werden, was genau und in welcher Ausführung erworben wurde. Schließlich kann es sein, dass der Online-Shop die Bewertung falsch einordnet oder es von der Ware verschiedene Varianten gibt. Anschließend kommt die eigentliche Beurteilung. Bestenfalls wird sie in einzelne Kategorien wie Optik, Qualität, Funktionen oder Ähnliches unterteilt. Nachdem dies geschehen ist, erfolgt ein Fazit. Die Zusammenfassung sollte dabei weder zu ausführlich noch zu knapp sein. Immerhin lesen einige potenzielle Käufer lediglich die Kurzfassung. Im letzten Schritt wird dann noch die Überschrift notiert und die Kunden-Rezesension mit Sternen versehen. Fünf Sterne gibt es bei einem sehr guten, einwandfreien Produkt. Ein Punkt erhält die Ware, wenn sie gar nicht gut ist.

Wenn etwas vergessen wurde…
Die meisten Menschen schreiben die Produktrezension schon nach kurzem Produktgebrauch. Wenn es anschließend zu einem Defekt kommt, kann die Bewertung über die Funktion „Bearbeiten“ überarbeitet werden